VK-Seminare für Verkäufer
VK 1 Grundseminar „Das erfolgreiche Verkaufsgespräch“
Das Verkaufsgespräch ist der Schlüssel zum Erfolg im Einzelhandel. Umfassende soziale, sprachliche und fachliche Kompetenz ist erforderlich, um in dem komplexen Verkaufsprozess Erfolg zu haben. Dabei geht es nicht nur um die Präsentation der Waren und der Verkaufsargumente. Vielmehr soll der Verkäufer die Bedürfnisse des Kunden verstehen und ein Vertrauensverhältnis zu ihm aufbauen. Im Grundseminar vermitteln wir Verkäufern im Fachhandel strukturiert und verständlich die Grundsteine des Verkaufsgesprächs. Von der Begrüßung bis zum erfolgreichen Abschluss. Zufriedene Kunden durch Verständnis und Vertrauen.
VK 2 Aufbauseminar „Kompentenz im Fachhandel“
Nur wer sich mit Kernprodukt und Accessoires auskennt, kann dem Kunden die kompetente Beratung anbieten, die er in einem Online-Shop nicht findet. Unser Rezept für höhere Umsätze pro Bon und langfristige Kundenbindung hat einen Namen: Kompetenzverkauf. Aufbauend auf das Grundseminar VK 1 legen wir den Schwerpunkt auf die Kompetenz des Verkäufers. Fachwissen ist die Basis für eine bessere Beratung, gezielte Zusatzverkäufe und höhere Umsätze. Das Management und die Mitarbeiter sind von Beginn an beteiligt und die Nachhaltigkeit des Verbesserungsprozesses wird durch Tools abgesichert.
VK 3 „Training on the Job“
Das Seminar findet auf der Verkaufsfläche statt und bietet die Möglichkeit, die gelernten Inhalte direkt im Kundengespräch umzusetzen. Mit einem Gesprächs-Bewertungsbogen und direkten Feedback vom Trainer erhalten sowohl Verkäufer als auch Filialleiter viele wertvolle Hinweise, wie Sie die Performance nachhaltig steigern können.
VK 4 „Optimierter Kunden-Umsatz“
Das VK 4 Seminar ist eine Zusammenfassung der Seminar-Inhalte aus VK 1 und VK 2. Wir zeigen, wie Sie den Nutzen statt dem Preis in den Mittelpunkt des Verkaufsgesprächs stellen, und wie Sie die Anzahl der Artikel pro Bon steigern.
VK 5 „Führungskräfte- /Multiplikatoren-Seminar“
Auch VK 5 ist eine Zusammenfassung der Seminar-Inhalte aus VK 1 und VK 2. Der Fokus liegt auf dem nutzenzentrierten Verkaufsgespräch und auf dem Konzept „Artikel pro Bon“. Anders als VK 4 ist es aber konkret auf Filialleiter und Abteilungsleiter abgestimmt. Zusätzlich werden im Multiplikatoren-Seminar spezielle Tools gelehrt, mit denen Sie die Performance von Verkäufer-Teams in unterschiedlichen Filialen angleichen können.
VK 6 „Online und Reklamation“
Test-Institute kritisieren immer wieder unfreundliche oder unprofessionelle Reaktionen auf Beschwerden und fehlende Individualität bei der Beratung. Und auch das Thema Online verunsichert viele Verkäufer: durch fehlende Argumente wandern Kunden unnötigerweise ins Netz ab. In diesem Seminar geben wir Ihnen Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie nicht nur professionell auf Beschwerden reagieren und Pro-Online-Argumente entkräften können, sondern dabei auch glückliche Kunden langfristig an sich binden.
VK 7 „Offline vs. Online am Beispiel Accessoires“
Was unterscheidet den Offline-Handel vom Online-Handel? Die Themen Emotion und Inspiration können nur im Fachgeschäft erfolgreich gespielt und Impulskäufe vom Verkäufer positiv beeinflußt werden. Der Bereich „Handtaschen und Accessoires“ spielt dabei eine immer größere wirtschaftliche Rolle und das Konzept „Artikel pro Bon“ ermöglicht einen höheren Umsatz. Das Seminar zeigt neue Perspektiven auf und erleichtert dem Verkäufer die Umsetzung.